Esslingen am Neckar

Esslingen am Neckar

es altes rathausEs gibt nicht viele Städte in Deutschland, in denen man so anschaulich Stadtgeschichte erleben kann. Weit über 1.000 Jahre wurde an dieser Stadt, deren Geschichte so sehr vom Weinbau geprägt wurde, gebaut. Heute sind 93.000 Einwohner stolz, dieses historische Ensemble immer wieder neu mit Leben zu erfüllen. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und Zeitzeugen aus Stein lädt ein zum Bummeln und Flanieren.

Als eines der Wahrzeichen Esslingens gilt das Alte Rathaus. Nach seinem Bau im Jahr 1422 wurde es als Kauf- und Steuerhaus genutzt. Von 1586 bis 1589 gestaltete Heinrich Schickhardt die Fassade an der Nordseite im Stil der Renaissance um. Hierfür stockte er den Nordteil des Gebäudes auf. Das Projekt war sein erstes Werk als eigenständiger Architekt.

Für mehr Informationen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Esslingen