Stuttgart

s schillerplatz2Leben und Werk des berühmten Renaissancebaumeisters Heinrich Schickhardt sind eng mit Stuttgart verknüpft. Besonders der Schillerplatz, im Herzen von Stuttgarts historischer Innenstadt gelegen, ist vom Einfluss Schickhardts geprägt. Mit ihm hat Schickhardt 1594 einen der großartigsten und harmonischsten Plätze der deutschen Renaissance geschaffen. Der Fruchtkasten wurde 1578 von Schickhardt im Renaissancestil umgebaut. Auch der Prinzenbau auf dem Schillerplatz, der Turm der Cannstatter Stiftskirche und Reste seines Wohnhauses errinern heute noch an den großen Renaissancebaumeister.

Bild: Schillerplatz (© Stuttgart-Marketing GmbH)

 

Für mehr Informationen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stadt Stuttgart